Dio, die kleine Hundedame

Hallo zusammen, 

darf ich vorstellen: Das ist Tamoras Diora, unsere dänisch-schwedische Hofhündin. Ich bin Caroline und schreibe hier über Diora. Zusammen mit meiner Familie, Jimmy, Max und Milla, versuchen wir uns gerade an unser neues Leben mit einem Welpen zu gewöhnen.

Diora, oder Dio, wie sie mittlerweile nennen, stammt von einem Züchter nahe Falkenberg. Sie wurde am 5. Februar geboren – in den Osterferien haben wir sie (mit zirka 10 Wochen) zu uns geholt. 

Bereits nach den ersten Tagen konnte sie ihre Bedürfnisse draußen erledigen, sie hat einfache Befehle gelernt und legt sich mittlerweile sogar hin, wenn sie es soll. In der Küche gibt es ein kleines Gitter, dort üben wir, allein zu bleiben. Auf Spaziergängen erkunden wir, wie es ist, an der Leine zu gehen. Sie konnte schnell um das ganze Haus gehen, ohne dass wir sie hochnehmen oder sie an der Leine zerrt. 

Nachts schläft sie auf einer Matratze bei Milla, und oft hält sie bis 5 Uhr durch, bis sie raus muss – außer heute, da dachte sie schon um kurz nach 3 Uhr, dass es Morgen wäre 😉 

Tagsüber ist Dio bei Jimmy auf der Arbeit, oder daheim bei mir, wenn ich von zu Hause aus arbeite. Das ist unsere Lösung, bis die Sommerferien beginnen. Dann können Max und Milla mehr Verantwortung für sie übernehmen.

Warum haben wir uns also für einen dänisch-schwedischen Hofhund entschieden? Wir wollten einen Hund, der für Agility, Gehorsamkeitstraining und Wanderungen geeignet ist, ohne zu groß zu sein. Denn wenn wir nach Skåne oder nach Nordschweden in die Berge fahren, müssen die ganze Familie, das Rudel und der Hund ins Auto passen. Zuerst dachten wir an einen Krohmforländer, aber wir konnten keinen Züchter finden, der noch vor dem Sommer Welpen erwartete.

Also schauten wir uns andere Rassen an und entschieden uns für den dänisch-schwedischen Hofhund, der vom schwedischen Züchter Club als „ein kleiner, aufgeweckter, gesunder und vielseitiger Familienhund, der sich leicht an die meisten Situationen anpasst“ beschrieben wird. Die Hundesportarten Agility, Freestyle, Spurensuche, Obedience und Ausstellungsshows sind als Aktivitäten gut geeignet.“ Quelle: Dänisch-Schwedischer Hofhund | Svenska Kennelklubben (skk.se)

Ich werde nun ein ganzes Jahr über unser Leben mit Dio berichten, und ich freue mich auf euer Feedback zu dieser aufregenden Reise, die wir hier gemeinsam beschreiten. Seid dabei? Wir können es kaum erwarten, unser Glück mit euch teilen.  

Herzlichst, eure Caroline. 

Pfeil nach Links Pfeil nach Rechts

Diese Beiträge könnten Sie auch Interessieren:


zurück zur Übersicht Weiter

0 Kommentare

Kommentar Verfassen